Bildungsreise von GLV Lauf

„Schweizer Bahnzauber“

vom 5. - 10. August 2017

 

 

Der 1. Tag, 5. 8.

Am Samstag fuhr der Reisebus unter Leitung von Peter Scheifele mit dem GLV Lauf von Nürnberg über Lindau nach Davos im Kanton Graubünden. Dort kamen wir in einem Hotel Sunstar Alpine unter.

 

Der 2. Tag, 6. 8.

Von Davos brachte uns der Bus zur Bahnstation St. Moritz.

Mit dem Bernina-Express fuhren wir durch viele Tunnels und über vielen Brücken in der tollen Berglandschaft nach Tirano,

die Stadt an der schweizerischen und italienischen Grenze.

Die Bahnfahrt war atemraubend. Leider hatte der Wettergott nicht mitgespielt, so dass es fast nur Regen gab. Nach dem Mittagessen und Bummel in Tirano brachte uns der Bus über

Berninapass zurück zum Hotel in Davos.

 

Der 3. Tag, 7. 8.

An diesem Tag hatten wir in Davos Zeit zur freien Verfügung.

Mit der Davos-Klosters-Card fuhren wir mit den Bergbahnen zu

verschiedenen Bergen wie Jakobshorn, Parsenn Klosters und Schatzalp. Dort bewunderten wir die großartige schweizerische Bergwelt. Zum Glück war das Wetter perfekt.

 

Der 4. Tag, 8. 8.

Von Davos kamen wir mit der Bahn in Filisur an, wo wir dann mit dem Glacier-Express, der langsamste Schnellzug der Welt über Landwasser-Viadukt, in der Rheinschlucht, über den Oberalppass (2033 m Höhe) nach Brig fuhren. Die Fahrt betrug insgesamt 6 ½ Stunden, wobei wir im Zug Mittagessen serviert bekamen. Leider war das Wetter regnerisch. In Brig übernachteten wir in einem Hotel.

 

Der 5. Tag, 9. 8.

Nach dem Bustransfer in Täsch im Kanton Wallis fuhren wir mit der Bahn nach Zermatt und anschließend zum Gornergrat (3100 m). Dort erlebten wir die imposanten Berglandschaften und zum Glück fast vollständig Matterhorn. Eigentlich gibt es die freie Sicht zum Matterhorn nur 30 Tage im Jahr. Da hatten wir Glück mit dem Wetter. Nach der Bahnrückfahrt bummelten wir in der schönen Ortschaft Zermatt, in der kein Autoverkehr gibt. Dann erfolgte die Busrückfahrt nach Brig.

 

Der 6. Tag, 10. 8.

Die Heimfahrt mit dem Bus führte uns über Nufenenpass, durch St.Gotthard-Straßentunnel, über Bregenz, Lindau nach Nürnberg. Es war eine tolle und beeindruckende Bildungsreise

in der Schweiz.

 

 

Geschrieben vom Mitglied Reinhold Meyer, August 2017

 

 Achtung:

Änderungen vorbehalten!

****************

Kontakt:

 

 

glv.lauf.1980(at)gmail.com

 

 

----------------------------------

 

Letzte Aktualisierung

13.03.2024

 Olaf